Rock'n Roll

Was passiert, wenn Urlauber auf Traveller treffen hatte ich vor einigen Monaten mal beschrieben. Alles, was ich damals erkannt habe, hat heute nach wie vor seine Gueltigkeit. Ich konnte mich aktuell davon ueberzeugen. Ich habe einen Urlauber zu Besuch: Holger ist da.

 

Obwohl, eigentlich bin ich mir da gar nicht so sicher. Es gibt einige Indizien dafuer dass er es gar nicht ist. Naja egal, bis ich das definitiv herausgefunden habe, machen wir die geplante Tour.

 

Nach ein paar Tagen Sydney ging es ab in Richtung Norden. Die erste wirkliche Station war Bayron Bay. Die Veranstalter der Paddeltour, die wir den einen Nachmittag geplant hatten, versprachen, dass wir Delfine und vielleicht auch Wale sehen werden.

 

Die Wale an der Ostkueste ziehen gerade von Norden nach Sueden, genau in anderer Richtung als die Wale an der Westkueste. Das laesst fuer mich nur einen Schluss zu: Die Wale schwimmen das ganze Jahr im Kreis um Australien rum. Organisiert wird das Ganze bestimmt vom australischen Tourismusverband. Mir wollte das bisher zwar noch niemand bestaetigen, aber ich bin mir ganz sicher, dass ich Recht habe.

 

Naja egal, nach knapp einer Stunde auf dem Meer, bei gefuehlt 2 Meter hohen Wellen, haben wir endlich eine Delfin und kurz darauf auch einen Wal in etwa 300 m Entfernung gesehen. Der Guide bruellte irgendetwas und paddelte in Richtung der Walsichtung. Wir und die anderen 3 Boote hinterher. Nach ner Weile trieben wir alle nur noch auf dem Meer und jeder hielt links und rechts nach einem Wal aussschau.

 

Ruckartig bewegten sich alle Koepfe in Richtung des Geraeusches. Es war nah, das war klar. Direkt neben uns war ein Wal mit seiner typischen Fontaine aufgetaucht. In nicht einmal 10 Metern Entfernung konnten wir ihn ganz langsam durchtauchen sehen, bis zum Schluss die Schwanzflosse eintauchte. Das ganze war faszinierend und ein wenig beaengstigent zugleich. Neben so einem Tier wird dir klar, was fuer ein kleines Licht man doch eigentlich ist.

 

Abends im Hostel haben wir die Geschichte noch 1000 mal erzaehlt und mit jedem Bier wurde der Abstand immer kleiner. Holger ist zum Schluss sogar auf dem Wal geritten. Oder war ich das? :-)

 

Den naechsten Tag ging es weiter in Richtung Fraser Island, der groessten Sandinsel der Welt. Ohne Allrad-Antrieb geht hier gar nichts. Gut, dass wir uns am Ende doch dagegen entschieden haben, ein Allradfahrzeug zu mieten und die Insel auf eigene Faust zu erkunden. Unterwegs haben wir etliche Jeeps getroffen, die sich komplett festgefahren hatten und nur mit fremder Hilfe wieder freikamen. Wir waren mit einem Bus unterwegs. Vor den schwierigen Stellen hielt der Busfahrer, schaltete an 1000 Knoepfen und Hebeln und dann ging es unter dem Ruf "Rock'n Roll" durch den Sand, ordenliches Durchschuetteln inklusive. Ich war noch nie so froh, einen Sicherheitsgurt zu haben.

 

Die naechsten Tage geht es weiter in Richtung Cairns. Wie es bei uns so weitergeht, berichte ich bei Gelegenheit wieder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christian N. aus HL (Donnerstag, 03 September 2009 13:03)

    Hallo Ingo,

    bin gespannt auf deine Live-Bericht. Bist du mit dem Wal sogar getaucht? ;-)

    Meine Schwester fliegt heute zum Auslandspraktikum nach Brisbane. Vielleicht trefft ihr euch ja. ;-)

    Gruß
    Christian