Teddy lebt

Ich bin ja schon lange der Meinung, dass Elvis und Lady Di irgendwo, vielleicht unter falschem Namen, von CIA, FBI oder sonstwem bewacht, leben. Seitdem ich in Vietnam bin, weiss ich, wer noch von der Partie ist. Dazu aber spaeter mehr.

 

Am 09.11.2009 bin ich mit dem Bus von Phnom Phen nach Vietnam gefahren. An diesem geschichtstraechtigen Tag passierte mir etwas, was ich niemandem wuensche . Mir wurde der Pass abgenommen. Das war's dann also, 20 Jahre Reisefreiheit, alles dahin. Na wenigstens habe ich versucht, das beste daraus zu machen.

 

Am kambodschanischen Grenzuebergang gab mir der Busfahrerassistent den Pass zurueck und wies mir den Weg zum "Auschecken". Zurueck am Bus war meine neue Reisefreiheit aber schon wieder zu ende. Wie gewonnen so zerronnen. Mein Pass wurde wieder einkassiert. Richtig witzig wurde es dann bei der vietnamesischen Grenzkontrolle. Wir wurden alle aus dem Bus zur Kontrolle getrieben. Hat schon mal jemand von euch versucht eine Grenze ausserhalb Europas zu ueberqueren, ohne einen Pass in der Hand zu haben? Das ist schon irgendwie ein komisches Gefuehl. Am Ende lief es wie folgt: Der Grenzbeamte hat den Stapel mit den Paessen einfach durchgestempelt und der Busfahrerassistent hat sie wieder verteilt. Eine "Sichtkontrolle" gab es also nicht. Naja, warum soll man sich auch nach Vietnam einschmuggeln wollen, oder?

 

In Saigon angekommen lief es wie immer: Hotel und was zu essen suchen. Beides war supereasy.

Am naechsten Tag ging es dann auf Erkundungstour durch die Stadt und da ist mir Teddy quasi ueber den Weg gelaufen. In Deutschland findet man ihn ja so gut wie gar nicht mehr. Die politische Bewertung dieses Facts ueberlasse ich jedem selbst. Allen, die dies jedoch bedauern, kann ich aber versichern: In Vietnam ist mit Teddy noch alles beim Alten. Die drei Schueler, die seinen Namen auf ihrem Schul-Shirt hatten, kuckten nicht schlecht, als ich ihnen sagte, dass ich ein Foto davon machen will.

 

Einige fragen sich jetzt bestimmt: Was fuer einen Mist schriebt er denn da schon wieder? Andere haben vielleicht eine Ahnung. Der- oder diejenige von Euch, der/die mir als erstes den richtigen Namen der gesuchten Person unten in den Kommentar schreibt, bekommt ein Bier von mir. Na wenn das nichts ist, oder? :-)

 

Ich gebe zu, das Ossis einen gewissen Vorteil haben, aber die Welt ist nunmal ungerecht. Besser ihr gewoehnt euch dran.

 

Von Saigon ging es fuer mich weiter nach Nha Trang. Hier geht es zum Glueck etwas ruhiger zu und ich kann halbwegs sicher die Strassen ueberqueren. Nicht zu unterschlagen ist der riesige Strand und die vielen kleinen Inseln in unmittelbarer Naehe. In den naechsten Tagen geht's dann weiter gen Norden in Richtung Hanoi.

 

So, und jetzt viel Spass beim Raten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    holger (Sonntag, 15 November 2009 13:47)

    Ernst Thälmann natürlich --- her mit dem Bier

    warum haben die ossis da nen vorteil, er war als hamburger schliesslich ein wessi ;-)

  • #2

    Ingo (Montag, 16 November 2009 11:11)

    Holger hat natuerlich. Das Bier geht an Dich. Du warst super schnell. Klingelt eigentlich Dein Handy, wenn ich einen neuen Blogeintrag schreibe?

  • #3

    Ralf (Montag, 16 November 2009 16:36)

    Nee, aber Holger hat irgend so'ne Software. Und wenn Du "Bier" schreibst, kriegt er n'en Hinweis. Quasi so, als wenn Du "Bin Laden" schreibst und der Hinweis geht an die CIA.

  • #4

    Holger (Montag, 16 November 2009 19:10)

    ...und die Software hatte schon wieder angeschlagen :-) ...also Ralf, wenn du so leichtsinnig von Bier schreibst, solltest du schon eins bereithalten ;-)

  • #5

    Nina (Samstag, 21 November 2009 14:31)

    ..mensch, ingo, was hast du denn eigentlich so für freunde, ich les immer nur "bier"?
    Uund ich dachte, du wärst so'n ganz anständiger hier im guten alten deutschland..;-))

  • #6

    Ingo (Sonntag, 22 November 2009 04:22)

    @ Nina ... natuerlich bin ich ein ganz Anstaendiger, nicht nur in Deutschland - Du kennst mich doch ;-)
    ... und diesen Holger und diesen Ralf kenne ich gar nicht :-)

  • #7

    Ralf (Montag, 23 November 2009 16:18)

    Aber ich kenne Ingo und Holger. Nur Nina kenn ich nicht. Ingo, führst Du nen Doppelleben?