Uns sie dreht sich doch

Der 04.06.2009 wird mir sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Nicht etwa, weil ich super frueh aufstehen musste (4.15 Uhr, aber das musste ich auch schon frueher mal), sondern weil es der kuerzeste Tag in meinem bisherigen Leben war. Aber wie immer von vorn ... und diesmal von ganz vorn.

 

Galileo Galilei hat Anfang des 17. Jahrhunderts herausbekommen, dass sich die Erde um die Sonne dreht und nicht umgekehrt. Ich weiss gar nicht, ob er auch herausbekommen hat, dass sich die Erde auch um ihre eigene Achse dreht. Naja egal, die katholische Inqisisition fand die Idee irgendwie nicht so prickelnd und hat ihm mal ganz schnell den Prozess gemacht. "Nee, nee", hat Galileo Galilei dann gesagt, "war doch alles nicht so gemeint. Lasst uns den ganzen Kram doch einfach schnell wieder vergessen." "Mmh," haben die Jungs von der Inquisition da gedacht, "nun hatten wir schon so viel Arbeit, nun soll er auch verurteilt werden." Vielleicht haette er die Todesstrafe erhalten, so ist ein lebenslanger Hausarrest rausgesprungen. Und was lernen wir aus der Geschichte? Immer schoen aufpassen, zu wem man was sagt. Aber ich schweife ab. Zurueck zum Grundproblem.

 

Also die Erde ist rund wie ein Fussball. Naja nicht ganz, weil oben und unten (Wo ist bei einem Fussball eigentlich oben und unten?) son Stueckchen fehlt. Und sie dreht sich um ihre eigene Achse. Das ist auch der Grund, warum es zur gleichen Zeit an unterschiedlichen Stellen auf der Erde eine unterschiedliche Zeit haben kann. Wer jetzt der Meinung ist, dass das alles Quatsch ist, weil es in Luebeck und Stockelsdorf doch immer gleich spaet ist, der muss sich noch einen kleinen Moment gedulden. Ich klaere das gleich auf.

 

Und wer jetzt denkt, dass die oben beschriebene Achse oben und unten rauskuckt, der irrt auch. Sie ist nicht zu sehen aber irgendwie dreht sich die Erde trotzdem drum. - Klingt komisch, ist aber so (das habe ich geklaut). All die, die bis hierhin Schwierigkeiten hatten zu folgen, denen empfehle ich, einfach ein Erde-Fussball-Modell zu bauen. Als Achse eignet sich hervorragend ein langer Schaschlikspiess. Einfach irgendwo reinstechen (da ist dann jetzt oben) und genau auf der anderen Seite wieder rausstechen (da ist dann jetzt unten). Hierbei muss man aber ganz genau arbeiten, sonst eiert unsere Fussballerde und kickt sich dadurch noch selbst aus dem Sonnensystem. Jetzt ist alles klar, oder?

 

Waehrend sich die Erde also so dreht, werden Teile von der Sonne angestrahlt (da ist dann Tag) und andere Teile eben nicht (da ist dann Nacht). Bewege ich mich nach Westen, wird der Tag scheinbar laenger. In Richtung Osten wird er kuerzer. Das hat mit der Richtung zu tun, in die sich die Erde dreht. Irgendwer schlaues hat sich nun ausgedacht, dass man die Erde doch einfach  in Zeitzonen einteilen und damit der Drehung Rechnung tragen koennte. Darum ist es in Luebeck und Stockelsdorf auch immer gleich spaet (oder frueh) - gleiche Zeitzone. Wohingegen es auf Tahiti 11 oder 12 Stunden frueher ist (abhaengig von Sommer- und Winterzeit in Deutschland). Witzigerweise braucht die Erde genau 24 Stunden, um sich einmal um sich selbst zu drehen - also genau einen Tag. Aber wo faengt dieser Tag eigentlich an? Und wo hoert er auf? Dafuer wurde die internationale Datumsgrenze erfunden. Sie liegt im Pazifik und ich habe sie auf dem Flug nach Auckland, Neuseeland, ueberquert. Ein bisschen mulmig war mir schon, als ich gegen 11.00 Uhr tahitischer Zeit darueber weggeflogen bin (damit war dieser Tag dann zu ende). Ich hatte mich gar nicht erkundigt, ob ich an dieser Grenze ein Visa benoetige oder ob einfach mein Reisepass ausreicht. Naja, es gab zum Glueck keine Probleme, nicht mal ne Kontrolle. :-)

 

Ich bin also am Morgen des 04.06.2009 um 07.00 Uhr in Papeete losgeflogen und am 05.06.2009 um 11.00 Uhr in Auckland gelandet. Der 6-stuendige Flug hat mich also einen ganzen Tag gekostet.

 

Bloed ist nur, dass ich scheinbar gar nicht in Auckland sondern irgendwo in Asien gelandet bin. Das war jedenfalls mein erster Eindruck. Gefuehlt wuerde ich sagen, es gibt hier mehr Asiaten als Neuseelaender - erinnert mich ein wenig an Vancouver.

 

Fuer die naechsten Wochen habe ich mir einen Wagen gemietet und werde damit mal die beiden Inseln erkunden. Ich erwarte viel, da ich bisher nur gutes gehoert habe.

 

PS

Fuer die wissenschaftliche Richtigkeit der obigen Ausfuehrungen uebernehme ich natuerlich keine Gewaehr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christian aus HL (Donnerstag, 11 Juni 2009 21:35)

    Mensch Ingo, hätte nicht gedacht, dass man von Dir noch was in Sachen Fußball lernen kann! Aber ist ja auch nur Theorie ;-) Der Bericht entschädigt für den einen oder anderen Beitrag, der aus kostengründen entfallen mußte.

  • #2

    Christian N. aus HL (Dienstag, 25 August 2009 15:28)

    Sehr schön Ingo. Da hatte ich damals nicht aufgepasst, du weißt schon, mit Inquisistion, dem Drehen und den Datumsgrenzen und so...

    aber JETZT habe ich es verstanden ;-)

    Du solltest tatsächlich überlegen, ob du nicht doch ein Buch nachträglich über deine Erlebnisse schreibst oder Erlebnisreisen für TERRA X in die entlegendsten Orte der Welt machen solltest. Es wird nie langweilig deine Berichte zu lesen.