So kann man sich irren

An meinem ersten Abend in Bangkok bin ich durch Zufall in einer deutschen Kneipe gelandet. Da mir das jetzt wahrscheinlich sowieso niemand glaubt, spare ich mir, das weiter auszufuehren. Neben deutschem Bier (habe ich natuerlich nicht getrunken) gab es auch deutsches Essen. Nun faehrt man ja nicht nach Thailand, um deutsches Essen zu essen, aber nach 9 Monaten "on the road" konnten mir meine eigenen Prinzipien mal ganz gewaltig den Buckel runterrutschen und ich habe Wuerstchen mit Senf und Schwarzbrot bestellt. Goettlich kann ich euch sagen, besonders das Brot, mmh. Am naechsten Abend lotste mich mein Unterbewusstsein wieder in diesen Laden. Diesmal gab es Gullaschsuppe mit Weissbrot (?!). Was war das denn? Schwarzbrot war halt aus. Die Maedels hinterm Tresen konnten sich vielleicht was von mir anhoeren. Hat mir aber alles nichts genuetzt, Schwarzbrot war alle. Am naechsten Tag habe ich nochmal Wuerstchen bestellt, nachdem ich mich vorher vergewissert hatte, dass es auch Schwarzbrot gibt. Diesmal meinten sie es in der Kueche auch besonders gut mit mir. Ich bekam die Portion Brot des Vortages noch mitdazu und habe natuerlich alles aufgegessen. Ich hatte nie gedacht, dass mir Schwarzbrot so wichtig ist. Aber so kann man sich irren. :-)

 

Letzten Dienstag ging es dann nach Siem Reap, Kambodscha. Von Bangkok aus bin ich mit einem Bus zur Grenze gefahren, die ich dann zu Fuss ueberquert habe. Zwischen den Grenzposten haette ich mich fast verlaufen. Man war das ein Durcheinander. Ab dort ging es dann mit einem Sammeltaxi weiter nach Siem Reap. Ich habe auf dem Beifahrersitz gesessen und stellte nach knapp 5 Minuten fest, dass hier doch irgendetwas nicht stimmt. Ich brauchte noch weitere 5 Minuten (ich bin halt im Langzeiturlaubsmodus), um herauszufinden, was hier faul war.

 

Seit Neuseeland, also seit knapp 5 Monaten, bin ich an Linksverkehr gewoehnt. Der Beifahrer sitzt links (da wo ich sass), das Auto faehrt auch links. In Kambodscha ist aber wieder Rechtsverkehr, dass heisst, ich sass eigentlich auf der Fahrerseite, hatte aber gar kein Lenkrad. Das Auto war fuer Links- und nicht fuer Rechtsverkehr gebaut. Richtig spannend wurde das beim Ueberholen. Ich kann euch sagen, nichts fuer schwache Nerven. :-)

 

Vom Taxistand in Siem Reap bin ich dann mit einem Moto zu meinem Hotel gefahren. Ein Moto ist nichts anderes als ein Motorroller. Der Fahrer hat meinen grossen Rucksack zwischen sich und den Lenker gestellt, ich habe mich hinten drauf gesetzt und schon ging es unter staendigem Hupen los.

 

Siem Reap ist bekannt fuer die Tempel von Angkor. Die letzten 3 Tage habe ich etliche dieser unzaehligen, 1.000 Jahre alten Tempelruinen besichtigt und erklommen. Zum Schluss habe ich mir dann noch Angkor Wat gegoennt. Dieser Tempel soll das groesste sakrale Bauwerk der Welt sein. Nicht schlecht.

 

Am meisten hat mich aber die Macht der Natur begeistert. DerJungle erobert sich sein Reich zurueck. Manche Tempel waren so bewachsen, dass man im ersten Moment dachte, die Baeume seien eingebaut worden, aber genau das Gegenteil war der Fall. Baeume wachsen auf und in den Mauern und zerstoeren so die Anlagen.

 

Morgen versuche ich ueber Phnom Penh nach Sihanoukville zu gelangen. Mal sehen, ob ich das in einem Rutsch schaffe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Katja (Freitag, 30 Oktober 2009 20:54)

    Hallo Ingo,

    jetzt muss ich mich doch auch mal wieder nach langer Zeit
    melden. Wenn alles gut geht, fliege ich am Mittwoch auf
    Dienstreise nach München. Jetzt kannst Du sicher nach-
    vollziehen, wie ich mich auf Bratwurst und Schweinshaxe
    freue, auch wenn Schweinshaxe nicht gerade zur typisch
    brandenburgischen/berliner Küche gehört. :-) Bevor ich nach
    Russland ging, war mir aber auch nicht bewusst, was ich
    denn für ein Fan von Bratwürsten bin. Deshalb, Vorsätze
    hin oder her...ich jedenfalls hätte auch nicht widerstehen
    können. :-)

    Ganz liebe Grüße aus dem schon wieder kalten Sankt
    Petersburg!!!

    Katja

  • #2

    Ingo (Mittwoch, 04 November 2009 11:31)

    Klar Katja, wenn mich jemand versteht, dann bist Du das.
    VG zurueck
    PS Ich bin uebrigens im Warmen ... Sonne, Strand und Meer :-)