Ich habe alles gegeben

Von Siam Reap ging es via Phnom Phen nach Sihaknouville, DEM Badeort Kambodschas. Da zu der Zeit auch ein paar oeffentliche Feiertage anstanden, war es knueppelvoll und ich hatte kleinere Schwierigkeiten, ein Zimmer zu finden.

 

Und dann wurde es komisch. Der beruehmteste Strand des Landes war verschwunden. Direkt am Wasser standen unzaehlige Strandbars, die mit unzaehligen Sandsaecken versuchten, dem Meer zu trotzen. Bei Ebbe war ein bisschen Strand zu sehen, der aber sofort mit Liegen zugepflastert wurde. Als all diese Bars vor etwa 3 Jahren gebaut wurden, war der Strand wohl etwa 20 m breit und alle machte gute Geschaefte. Heute sieht das leider etwas anders aus. Die Rechnung ist leider ganz einfach: kein Strand = keine Liegen = keine zahlenden Besucher. Die Besitzer stehen alle also kurz vor der Pleite. Naja, ich habe jedenfalls alles getan, was ich konnte, um mein Stammlokal am Leben zu halten. :-)

 

Zurueck in Phnom Phen war dann Schluss mit lustig. Hier machte ich die Bekanntschaft, zum Glueck nicht persoenlich, mit ein paar ziemlichen Idioten. Ich besichtige das Tuol-Sleng-Museum. Die ehemalige Schule wandelten Pol Pot und seine Freunde 1975 in das beruechtige Gefaengnis S-21 um. Hier starben tausende Menschen, weil sie nicht in das kranke Bild der Roten Khmer passten. Die waren unter anderem der Meinung, dass man Bildung nicht braucht (Die meisten von ihnen hatten in Frankreich studiert. Ich moechte mal wissen, was da schief gelaufen ist.). Es gab in dieser Zeit keine hoeheren Schulen mehr. Wer intellektuell war, wurde umgebracht. Es reichte schon, ein Brille zu tragen oder einen Bauch zu haben, um ins Gefaengnis zu kommen. Diese Zeiten sind zum Glueck vorbei, wann sich aber das Land und die Menschen davon erholt haben werden, ist fraglich.

 

Fuer mich geht es morgen weiter nach Vietnam.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Holger (Sonntag, 08 November 2009 17:26)

    verhaftet, weil man ne brille hat oder nen bauch??? ...wenn wir beide als kambodschaner zur welt gekommen wären, hätten wir sicher 2 zellen nebeneinander bekommen ;-)

  • #2

    Christian K. (Sonntag, 08 November 2009 18:39)

    Aber im Zusammenhang mit dem Thema Bildung hättet ihr auf jeden Fall keinerlei Probleme bekommen, lach...